"Die größte Leistung ist, sich selbst treu zu bleiben in einer Welt, die einen immerfort zu verändern sucht." Ralph Waldo Emerson

Anderer Sternenstaub

Freitag, 23. Dezember 2011

Es weihnachtet

Morgen ist es tatsächlich so weit: Es ist Heiligabend! :)
Vor kurzem habe ich eine Geschichte gelesen, die mich ein wenig nachdenklich gestimmt hat.
Es ging um eine Familie mit drei Kindern. Die Kinder hatten alle (wie jedes Jahr) allerlei Wünsche. Ob eine Playstation, ein Barbiehaus, ein Motorspielzeugauto, Handys oder eine Stereoanlage.
Am 24. Dezember waren die Kinder voller Aufregung, bloß die Eltern schienen bedrückt zu sein.
In der Kirche wünschte ihnen der Pfarrer dann noch "ganz viel Glück und Kraft".
Zu Hause dann die Bescherung: Für jedes Kind lag nur ein Päckchen unter dem Baum.
Statt einem Barbiehaus gab es einen Bleistift für das Mädchen. Für die Jungen statt einem Spielzeugauto ein Holzpferdchen und statt einer Stereoanlage und statt einer Playstation einen Malkasten.
Die Kinder tobten. Schrien und waren unheimlich enttäuscht. Sie verschwanden wütend in ihre Zimmer. Und die Mutter weinte.
Nach einiger Zeit kamen die Kinder jedoch runter. Und sie begannen zu erzählen von der Schule und den Nachbarskindern. Und der Familie fiel auf, dass sie das noch nie getan hatten: Einfach nur reden.
Am Ende war es doch noch ein schönes Weihnachtsfest.

Den meisten geht es heute leider nur noch um die Geschenke und dabei wird der wahre Sinn von Weihnachten vergessen.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mich auf Weihnachten freue, weil wir dann die Geburt Jesu feiern. Das wäre, wenn man bedenkt, dass ich den Rest des Jahres der Kirche nicht besonders viel abgewinnen kann, schlichtweg erfunden.
Natürlich freue ich mich über die Geschenke. (Wer tut das nicht?)
Aber noch schöner finde ich es, dass man mit der Familie feiern kann und eine wunderbare Stimmung herrscht. Und dann sitzen wir alle gemeinsam unter dem Weihnachtsbaum und machen dem anderen eine Freude. Jedes Jahr durch die gleiche Musik begleitet. ;D
Das ist Weihnachten für mich.
Ich wünsche euch allen ebenfalls ein wunderschönes Fest! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen