"Die größte Leistung ist, sich selbst treu zu bleiben in einer Welt, die einen immerfort zu verändern sucht." Ralph Waldo Emerson

Anderer Sternenstaub

Montag, 23. Januar 2012

H&M-Check im ARD

Soeben habe ich im ARD den H&M-Check angeguckt.
Die erste halbe Stunde war ich frohen Mutes, hatte wieder mal so richtig Shoppinglust und war angetan von der Mode.
Doch dann ging es an das Überprüfen der Herstellungsbedingungen.
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht gewusst hätte, dass die Klamotten zum Teil durch Kinderarbeit und schreckliche Arbeitsbedingungen hergestellt werden.
Jedoch muss ich zugeben, dass ich mich noch nie intensiv damit befasst habe. Zu schön sind einfach die Klamotten, zu günstig die Preise und zu groß die Shoppinglust.
Ich habe eine ähnliche Reportage schon einmal über Kik gesehen, auch diese hat mich sehr geschockt, ist aber dann irgendwann in Vergessenheit geraten. Mich hat der Gedanke getröstet, dass ich da ja sowieso nicht kaufe.
Was ich jedoch eben bei H&M gesehen habe, hat mich wirklich sehr mitgenommen.
Ein 12-jähriges Mädchen, das die Schule abbrechen musste, weil der Vater blind ist. 16h muss sie jetzt pro Tag in der Fabrik arbeiten. Durchgehend im Stehen.
Als das deutsche Fernsehteam ihr Bilder von deutschen Mädchen zeigte, die H&M-Kleidung tragen fand sie ein Foto besonders schön.
Der eine Satz, den mir sagte ist mir in Erinnerung geblieben, weil ich ihn so schrecklich fand: "Ich bin arm und dieses Mädchen ist reich."
Das hat mir wirklich ein enorm schlechtes Gewissen gemacht. Mein halber Kleiderschrank besteht aus Klamotten von H&M und auf diese möchte ich natürlich auch keinesfalls verzichten.
Ich weiß, dass das egoistisch ist.
Auf jeden Fall hat mir dieser Bericht wieder gezeigt, wie gut es uns hier in Deutschland eigentlich geht.
Und mit was für lächerlichen Problemen ich mich manchmal herumschlagen muss.
Ich kann euch auf jeden Fall empfehlen diese Reportage ebenfalls anzuschauen, falls ihr das noch nicht getan habt.
Hier ist der Link:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=9336646

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen